Studium:
1987 - 1991
1992 - 1995 |
Studium des Sozialwesens an der Fachhochschule Würzburg
Berufsbegleitendes Zweitstudium an der Universität Würzburg, Studiengang M.A.: Soziologie (Hf), Pädagogik (Nf) und Politische Wissenschaften (Nf) Zwischenprüfungen 1994 abgelegt
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2006 - 2007 |
Fernstudium beim EÖDL zur diplomierten Legasthenietrainerin
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2009
2018 - 2019
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Aufbaufernstudium beim EÖDL zur diplomierten Dyskalkulietrainerin
Aufbaufernstudium zur diplomierten Lerndidaktikerin
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Fortbildungen:
1996 |
Touch for Health I
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1997 |
Tools of the Trade
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Basic one Brain
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1998 - 2001 |
Weiterbildung zur qualifizierten Förderlehrkraft nach „Lautgetreue Rechtschreibförderung" von Reuter-Liehr
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2000 |
Diagnose und Förderung bei Rechenschwäche |
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2001 |
Zur Problematik der Aufmerksamkeitsstörung: ADHS-Schüler verstehen und unterrichten |
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2005 |
Berufsbegleitende Zusatzausbildung Mediation
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2006 |
Motivation durch zielorientiertes und gehirngerechtes Lernen
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2007 |
Fb. Legasthenie in der Fremdsprache Englisch
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Fb. Elemente der Montessori-Pädagogik in der Arbeit mit legasthenen Kindern
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Fb. Legasthenietraining im Erwachsenenalter
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2008 |
Fb. Legasthenie und LRS - Praktischer Ratgeber |
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14. EÖDL Fachtagung in Salzburg |
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Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2009 |
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2009 |
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Hauptschule im Übergang Hauptschule - Berufsschule |
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Einstellungsverfahren von Auszubildenden in Industrie und Handel |
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15. EÖDL Fachtagung in Salzburg
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Fb. Legasthenie - Dyskalkulie? Die Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen |
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Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation gemäß § 3 Abs. 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (Prüfung vor der IHK WÜ-SW) |
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Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2010 |
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2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2021
2022
2023 |
16. EÖDL Fachtagung in Salzburg
Mediative Eigenberatung im Konflikt
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2011
Fb. Früherkennung von Rechenschwäche im Kindergartenalter
"Der gedopte Alltag - Leistung, Sucht, Anerkennung" Workshops: 1) Ritalin - Droge oder Medikament? 2) Gruppentraining und Neurofeedback bei AD(H)S
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2012
Fb. Lerncoaching als Unterstützung bei einem Legasthenietraining
Exekutive Funktionen in der Förderung bei Dyskalkulie
Modul I: "Zugänge zur Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit"
Modul II: "Schriftspracherwerb und Alltags-rechnen"
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2013
Modul III: "Heterogene Gruppe-Individuelle Förderung"
Modul IV: "Lernprozessbegleitung"
Modul V: "Kollegiale Beratung/Praxisreflexion"
Zertifizierte Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung
Train-the-Trainer-Schulung - Alpha Regional Thema: Funktionaler Analphabetismus
Einführung in die Alphabetisierungsarbeit beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung und Volkshochschulverband Baden-Württemberg
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2014
DVV-Rahmencurriculum Schreiben
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2015
DVV-Rahmencurriculum Lesen
Impulse aus der Logotherapie für die Mediation
Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2016
Fachtagung "Integration durch Bildung - Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund"
Fb. Psychische Störungen bei Jugendlichen
Berufsintegration - Onlinekurs
Fb. Legasthenie und Dyskalkulie Wegweiser
Fb. Neurofeedback für Kinder mit ADHS
Fb. Leben mit mangelhaften Schriftsprachkompetenzen
Fb. Lernstrategien von SuS unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Aspekte
Fb. Welche Rolle spielen die Eltern bei der Förderung ihrer legasthenen Kinder?
Fb. AFS-Test - Zur Feststellung einer Legasthenie oder Dyskalkulie
26. EÖDL Online-Fachtagung
27. EÖDL Online-Fachtagung
28. EÖDL Online-Fachtagung |
Kundenumfrage
„sehr zufrieden“
Beratung, Unterricht
und Förderplan
Gesamtnote: 1,18
2007 - 2023
Siehe auch Feedback.
Durchschnittl. Verweildauer im LRS-Förderzentrum:
17 Monate / 48 Einheiten
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In Baden-Württemberg
gibt es ca. 168.000 legasthene/dyskalkule Kinder zwischen
6 und 15 Jahren.
In Bayern sind es mehr
als 190.000!
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Das Bundesministerium informiert:
Das Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungs-berechtigt nach dem SGB II sind (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen.
Darunter fällt auch die Lernförderung!